(WERBUNG & AFFILIATE LINKS) Ein nach wie vor umstrittenes Thema in der Modewelt sind und bleiben wohl Schlaghosen.

Zum ersten Mal kamen sie in den 60er und 70er Jahren auf. Damals dominierte wie wir alle wissen der Hippis Style aufgrund der Nachkriegszeit a la Love, Peace and Harmony…oder Rockn Roll?

Jedenfalls trug man sie in allen möglichen Stoffen, Farben und Mustern. Auch gehäkelte Schlaghosen waren im Trend. Je weiter der Schlag und je ausgefallener das Material, desto besser mochte man meinen.

Zum zweiten Mal setzte sie sich durch in den 2000ern. Diesmal tief auf der Hüfte sitzend und gern einen Hauch zu lang. In Kombination mit Plateauschuhen und einem möglichst bauchfreien Top wurde der Look damals abgerundet.

Brands wie Miss Sixty zelebrierten mit dem ausgesprochen tiefen Sitz ihren Höhepunkt. Ist das grotesk?

Nach wenigen Jahren wurde die Schlaghose dann von der Röhrenjeans abgelöst, deren Bund immer weiter hinauf bis hin zur Mom Fit Jeans reichte. Ein Segen für alle, die Schokolade lieben.

Seit dem Hüfthosenzeitalter hat es die Schlaghose jedoch nicht mehr richtig zurück auf die allgemeine Trendliste der breiten Masse geschafft. Sie versucht es immer wieder. Nahezu jedes Jahr schleicht sie sich auf die internationalen Laufstege. Doch in der Fußgängerzone ist sie seitdem nicht mehr recht angekommen.

Schade, wie ich finde! Deshalb kommen hier meine Pros für Schlaghosen

1) Sie machen ein schlankes Bein

Durch ihren berühmten Schlag lassen sie unser Bein schmal und filigran wirken

2) Sie verlängern unser Bein

Klar, der Schlag verschmältert nicht nur optisch, sondern lässt das Bein obendrein länger wirken. Das liegt in erster Linie auch daran, dass die Hosen sehr lang getragen werden, anders als z.B. bei Röhrenjeans wo man gern den Knöchel zeigt.

Sie reichen oft über den kompletten Schuh. Sollte aber bitte nicht den Boden streifen. Tangieren ist okay.

3) Sie sind elegant, cozy und luftig zugleich

Insbesondere die Schlaghosen im Beach Look, sind sehr angenehm zu tragen, da sie durch das weite Bein natürlich schön luftig sind. Hier gibt es z.B. bei ASOS und ZARA fabelhafte Modelle aus coolen Materialien wie Strick, crazy gemustert a la Sixties oder aus Spitze. Ganz klassisch die Jeans mit Bootcut im Cowgirl Style finde ich auch super sexy. Gerade mit einem figurbetonten Karohemd ein meiner Meinung nach zeitloser Look für jedes Alter.

Die Sommer Editions aus grobem Strick etc. sehen besonders mit einem Bikini darunter toll aus. Ein fabelhafter Look, den ihr sicherlich bereits aus Instagram von euren großen Lieblings Bloggern kennt.

Mir persönlich gefällt einfach sowohl der klassische Look, den man z.B. mit einem schlichten Hemd oder Top zur Schlagjeans trägt oder aber auch der Hippie Style, der zum Beispiel in Kombi mit einer coolen Tunika entsteht. Auch Hosenanzüge mit ausgestelltem Bein finde ich ziemlich genial und stilvoll.

Was sagt ihr zum Thema Schlaghosen? Habt ihr Lust darauf oder sind sie so gar nicht euer Ding?