Als Schütze schreibe ich Freiheit einen wahnsinnig hohen Stellenwert zu. Doch was genau hat das eigentlich zu bedeuten?

Freiheit hat für mich viele Facetten. Die drei wichtigsten Seiten von Freiheit als Grundlage für ein glückliches und unbeschwertes Leben sind für mich

1) Die Gesundheit – Frei sein bedeutet für mich zwingend gesund zu sein. Wer ans Bett gefesselt ist, ist gefangen. Besonders schlimm wird es dann, wenn wir gesundheitlich so schwach sind, dass wir nicht mehr allein tun können, was für viele selbstverständlich ist. Wenn beispielsweise das Gehen schwer fällt oder die Atmung an Aparaturen angeschlossen ist. Wenn wir die Kontrolle über unser wertvolles Leben gezwungen sind, in die Hände anderer, gar Fremden abzugeben und uns nichts weiter übrig bleibt als ihnen zu vertrauen.

Dann sind wir nicht einmal frei uns selbst zu bewegen. Somit sind alle weiteren freiheitsbezogenen Aspekte irrelevant. Denn die Gesundheit ist unsere Basis. Die Grundlage um überhaupt frei denken zu können. Unbeschwert und mit dem Fokus auf angenehmen Dingen und Zielen gerichtet. Das geht nur, wenn wir gesund und auf freiem Fuße sind.

2) Frieden– Frei fühle ich mich nur dann, wenn auch mein Umfeld frei und friedlich ist. Zumindest größtenteils. Sicher könnte man das jetzt auf politischer Ebene vertiefen, was ich aber lieber an dieser Stelle auslasse. 😉

Die nächste Grundlage neben der Gesundheit ist die Voraussetzung, dass wir in einer friedlichen Welt leben. Auch dies nehmen wir viel zu häufig als selbstverständlich hin. Wären wir beschäftigt mit einem permanente Überlebenskampf, könnten sich noch nicht einmal unsere Gedanken und Visionen frei entfalten. Diesen Luxus wissen wir selten zu schätzen, aber das ist okay, denn jeder jammert auf seinem Niveau und so soll es sein. 

Letzten Endes kommt in meiner Vision von Freiheit nach diesen beiden Grundlagen erstmal eine lange Pause. Anschließend bauen Freiheitsfacetten, wie die zum Beispiel die nachfolgende darauf auf.

3) Die finazielle Unabhängigket

Nun kommen wir zu meinem ersten Punkt der Freiheit in der Luxus Kategorie. Das bedeutet wir befinden uns in einem Stadium in dem wir uns idealerweise um Gesundheit und Frieden keine akuten Sorgen machen brauchen.

Wir sind also kerngesund und leben in einem friedlichen Umfeld. Einmal innehalten und dies glücklich zu betrachten sollte eigentlich ein tägliches Ritual sein, dem wir voller Freude und Dankbarkeit nachgehen.

Dann können wir also damit beginnen, uns auf uns selbst zu fokussieren und hineinspüren, was es denn noch benötigt für ein freies, unbeschwertes Leben. Darf es noch etwas mehr sein? An dieser Stelle wird es dann sehr individuell, was für uns persönlich ein freies Leben ausmacht.

Frei fühle ich mich, wenn ich nicht nur gesund bin, sondern auch finanziell unabhängig.

Konkret bedeutet das, dass keine Geldsorgen bestehen. Dass ein gutes und unbeschwertes Leben möglich ist. So können wir beruhight einschlafen und die Freiheit genießen uns Gutes zu tun. Gesundes Essen kaufen, reisen oder komfortabel fortbewegen sowie ein schönes Zuhause schaffen, in dem wir uns wohl fühlen und vieles mehr. Hiermit geht in der Regel die Voraussetzung eines Jobs einher, der uns dies ermöglicht. Auch hier spielt für mich ein gewisser Grad der Freiheit eine große Rolle.

Wie ihr in anderen Berichten von mir herauslesen könnt, lege ich auch sehr viel Wert auf die Freude und Erfüllung bei der Arbeit. Es ist also in meiner Welt von Bedeutung, finanzielle Unabhängikeit durch eine berufliche Tätigkeit zu erlangen, die Spaß macht, bereichert und damit einen weiteren, elementaren Freiheitsfaktor im Leben darstellt.

Wie immer ist das nur meine ganz persönliche Definition von Freiheit. Es ist meine Art der Priorisierung der genannten Aspekte, die mich ein gutes Leben führen lässt. Es gibt noch viele weitere Seiten der Freiheit, die ich sehr schätze und als bereichernd empfinde.

Wie definiert ihr Freiheit? Schreibt mir gern in den  Kommentaren, was euch zu diesem Thema einfällt.