Viele von uns kennen das. Der Drang nach einer Typveränderung war schneller als der Verstand- und ab sind die Haare.

Wem von euch ist es auch schon mal passiert, dass ihr euch einen Pony schneiden lassen habt und es kurze Zeit darauf total bereut habt?

Hier kommen meine Tipps, wie man die Zeit bis die geliebten Haare endlich wieder nachgewachsen sind, bestmöglich überbrücken kann.

1) Vermeide herausgewachsene Ansätze
Je nachdem wie kurz euer Pony geraten ist, könnt ihr den Pony eventuell einfach zur Seite stecken.
Wenn er jedoch so kurz ist, dass noch nicht einmal das hält, solltet ihr zumindest darauf achten, dass ihr keinen Ansatz habt. Ombré oder rausgewachsene Ansätze verstärken den Pony optisch leider ungünstig.
Deshalb achtet auf eine einheitliche Haarfarbe um das Gesicht herum, so fällt der Pony etwas weniger auf. Dennoch solltet ihr in der Rauswachsphase nur zu schonenden Färbemethoden greifen, damit die Haare auf keinen Fall brechen.

2) Verzichte weitestgehend auf Glätten & andere Strapazen
Da du ja willst, dass dein Pony schnellst möglich gesund nachwächst, solltest du unbedingt auf das Styling dieser Haarpartie verzichten. Auch wenn es schwer fällt, achte gerade am Anfang der Rauswachsphase darauf, den Pony nicht zu glätten oder mit Haarspray zu behandeln. Versuche am besten dein Haar auch nur Lufttrocknen zu lassen. Beim Färben solltet ihr nur zu schonenden Methoden greifen um Haarbruch auszuschließen.

3) Pflege die Pony- Spitzen
Die Spitzen sollen wir ja sowieso pflegen. Normal lässt man die oberen Haare außen vor, damit diese nicht nachfetten. Im Pony Struggle Fall, behandeln wir den Pony aber separat und haben die Spitzen ja (leider) entsprechend weiter oben. Diese kannst du mit einem pflegenden Öl vor dem Schlafengehen einmassieren und die Haare am nächsten Tag waschen, damit sie nicht zu fettig sind.

4) Integriere den Pony in deine Frisur
Sobald dein Pony eine gewisse Länge hat, kannst du den Friseur deines Vertrauens bitten, diesen in deine Frisur durch sanfte Übergänge an den Seiten zu integrieren.
Wenn der Pony erstmal kinnlang ist, sieht das Ganze sogar richtig cool, Brigitte Bardot mäßig aus.

5) Arbeite zusätzlich von Innen
Du kannst deinen Haarwachstum zusätzlich beschleunigen, indem du bewusst auf deine Ernährung achtest.

Hier eine Übersicht an Nahrungsmitteln, die mir geholfen haben:
Avocado, Apfelessig, Walnüsse, Bananen

Zusätzlich zur Ernährung können auch Biotinkapseln und Zink dabei helfen, den Pony schnellst möglich und gesund nachwachsen zu lassen.

Ansonsten heißt es eben einfach abwarten und sich bestmöglich mit dem Pony zu arrangieren. Jeden Monat wird es ein bisschen besser. Um dich zu motivieren kannst du jeden Monat ein Selfie mit dem Pony Status machen um die Fortschritte zu beobachten. In der Regel wächst dein Pony ca. 1cm pro Monat. Du wirst sehen, dass es schon bald gar nicht mehr so schlimm ist 😉