Ich meine wir hören, lesen und sagen es ja eigentlich alle schon immer wieder mal. „Wenn nicht jetzt, wann dann“, „Genieße jeden Tag“, „Carpe Diem“ und noch viele mehr mit der selben Aussage. Eigentlich ist es uns allen bekannt. Doch setzen wir es auch wirklich um? Können wir die wahre Bedeutung überhaupt in unserem Leben spüren?

Ich nehme an, dass es sehr individuell ist, wie viel man mit solchen Sprüchen anfangen kann, da es enorm von der jeweiligen Lebenssituation und den bisherigen Erfahrungen abhängt.

In den meisten Fällen erlebe ich es aber, dass wir alle sehr, ob bewusst oder unbewusst stark in der Vergangenheit oder der Zunft mit unseren Gedanken hängen. Wir versteifen uns nicht selten sehr auf künftige Zeitpunkte, auf die wir fleißig hinarbeiten. 

Von unseren älteren Verwandten und Bekannten kennen wir dann mehr die „Früher war alles Besser“ Leier, die wir mit zunehmendem Alter tatsächlich beginnen nachzufühlen.

Wir denken gerade wenn wir noch jung sind, dass wir ewig Zeit haben. Wir versinken im Alltag und blenden völlig aus, dass unsere Zeit auf diesem Planeten  begrenzt ist. Ob wir nur ein oder mehre Leben haben, sei an der Stelle mal geparkt. Fakt ist keiner weiß es. Aber gehen wir mal davon aus wir haben nur eines.

Bitte versteht mich nicht falsch. Es ist definitiv wichtig Ziele und auch konkrete Pläne zu haben wie man diese erreicht, sich eine gewisse Stabilität aufzubauen. Absolut erfüllend, wenn man sich Dinge vornimmt und diese z.T mit harter Arbeit und viel Geduld erarbeitet oder gar erkämpft.

Dennoch denke ich, dass es Sinn macht, zudem auch bewusst das Hier und Jetzt zu schätzen und darin zu leben. Denn oft sind wir so sehr damit beschäftigt, unsere Gedanken und Aktivitäten an der Zukunft oder auch der Vergangenheit zu orientieren, dass wir wunderbare Momente der Gegenwart versäumen.

Laut einigen Studien können wir ja auch zum Glück aufatmen und entspannt einer langen Zukunft entgegen schauen und wir wollen hier auch keinesfalls unserer Lebenserwartung pessimistisch entgegen sehen, denn auch das wäre wieder ein Gedanke an die (nahe) Zukunft.

Manchmal verpasst uns das Leben dann einen Schicksalsschlag, in dem wir unmissverständlich die Message vor die Füße geworfen bekommen: „Du hast nicht ewig Zeit. Es kann ganz schnell vorbei sein“. 

Ob wir solche Momente nun kennen oder nicht. Ich denke es macht Sinn, sein Leben zu betrachten und immer mal wieder zu prüfen, ob man glücklich ist mit dem was man tut und warum. Wenn wir Visionen oder Träume haben, sollten wir einfach beginnen, diese zu verwirklichen. Auch wenn wir scheitern können. Ich denke, dass wir oft glauben „warten“, „verzichten“ oder Dinge gar „sein lassen“ zu müssen. Hier sollten wir einfach öfter in uns hineinhören und über den Tellerrand schauen. Gibt es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit etwas davon in die Tat umzusetzen? Vielleicht sogar heute und nicht morgen? 

Mir hilft dabei mir immer die Frage zu stellen, was im schlimmsten Fall dabei passieren könnte. Versucht das mal, Meistens stellt man dann fest, dass das Schlimmste eigentlich gar nicht so schlimm wäre und einen nicht davon abhalten sollte..

Ich finde wir sollten weniger durch und mehr inne halten. Das Leben genießen mit dem was uns genau in diesem Moment zur Verfügung steht. Weniger daran denken, wie oder wodurch es noch besser sein könnte. Und wenn wir einen starken Drang nach einer Veränderung verspüren diese zeitnah angehen statt nur darüber zu reden und es dann doch nicht zu tun.

Wenn ihr schon lange mit dem Gedanken spielt einen Schritt zu gehen und immer wieder Gründe sucht, diesen aufzuschieben oder überhaupt nicht zu wagen, dann seid einfach mutig und wagt es.

Ob es eine neue Frisur ist oder eine große Veränderung, wie zum Beispiel ein neues Leben in einer anderen Stadt oder gar einem anderen Land. Versucht es einfach. Auch wenn ihr scheitert, wisst ihr zumindest wie es gelaufen IST (nicht eventuell wäre).

Meistens lernt man dann trotzdem etwas daraus und es ist erfüllender etwas zu versuchen als ein Leben lang darüber nachzudenken. Hierdurch verpasst man nicht nur die Gegenwart sondern auch reichlich Chancen und Erkenntnisse.

Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen. Es gibt lediglich verschiedene Wege, die man gehen kann.

Vielleicht ist später jetzt und genau der richtige Zeitpunkt um das zu tun, worauf wir schon lange warten.